Neue Märkte. Neue Potenziale.

International SEO
Service

Wir unterstützen dein Unternehmen dabei, sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden, unterschiedliche Märkte effektiv anzusprechen und eine starke globale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen.

Internationale SEO Strategien

International SEO ist entscheidend für Unternehmen, die global expandieren wollen. Es ermöglicht die Anpassung an lokale Märkte und Kulturen, um effektiv mit Zielgruppen weltweit zu kommunizieren. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für regionale Besonderheiten und Suchgewohnheiten.

Erfolgreiches internationale SEO beginnt mit fundierter Marktforschung. Wichtige SEO-Daten wie Suchvolumen, Keywords und Wettbewerberanalysen helfen, spezifische Marktbedürfnisse zu verstehen und darauf basierend Strategien zu entwickeln.

Wir platzieren dich auf der digitalen Landkarte

Werde als Marke international gefunden und erhöhe deinen Kundenkreis durch den Zugang zu höherer Reichweite.

Disziplinen im international SEO

Wer international erfolgreich sein will, muss eine umfassende Marktforschung betreiben, um den Zielmarkt, die Kunden-Präferenzen, Kundenbedürfnisse, Produkt-Akzeptanz, Mentalität,  Sprachgebrauch, Gesetze, etc. zu verstehen.

Internationale SEO Analyse & Recherche

Umfassende Analyse des Suchverhaltens der lokalen Nutzer, der Konkurrenz im Zielmarkt, Keyword-Präferenzen und Analyse der eigenen Online-Präsenz zur Ableitung einer geeigneten international SEO Strategie für das eigene Unternehmen. 

Internationales technisches SEO

Technischen Anforderungen wie Hreflang-, HTML-lang-Tags, Geo-Targeting und Multilingual-Setups machen international SEO komplex, aber beseitigen Barrieren, die der Sichtbarkeit in verschiedenen Ländern und Sprachen im Weg stehen könnten.

Internationale Content-Strategie

Die Inhaltslokalisierung und -erstellung, sollte sowohl global relevant als auch lokal ansprechend sein. Die Strategie muss kulturelle Nuancen berücksichtigen und Inhalte liefern, die auf die Bedürfnisse der Zielmärkte zugeschnitten sind.

Internationaler Linkaufbau & Citations

Lokale Autorität und Relevanz ist auch im international SEO ein wichtiger Rankingfaktor. Das Ziel von strategischem Linkaufbau ist es, von relevanten und vertrauenswürdigen Webseiten aus den Zielmärkten Links zu gewinnen.

Kontinuierliches Monitoring & Optimierung

Der Aufbau von Internationaler Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess. Ständiges Monitoring und die Anpassung der Strategie an Veränderungen im Markt oder den Suchalgorithmen sind elementar.

Chancen im globalen SEO-Markt

Wenn inländische Märkte potenziell ausgeschöpft sind oder ein Unternehmen eine globale Vernetzung anstrebt, bietet die Internationalisierung der Website oder des Online-Shops eine strategische Möglichkeit, um Zugang zu neuen Kundenkreisen zu erlangen.

Wir denken global, und deine Kunden auch bald.

Lass uns gemeinsam die Chancen deines Unternehmens ermitteln und deine Internationalisierung vorbereiten.

Wozu es keinen SEO Experten braucht

Für eine umfassenden Markteinblick braucht es keinen SEO-Experten, sondern spezialisierte Marktforschungsinstitute, die unter anderem folgende Einsichten geben:

Wenn die Ergebnisse ein klares GO für die Internationalisierung geben und deine Produkte oder Leistungen im Zielmarkt platziert werden können – dann bist du bei uns richtig!

Andere Länder, anderes Suchverhalten

Wir unterstützen dich bei deiner SEO-Internationalisierungs­strategie und bei der Anpassung deiner Website an verschiedene Zielgruppen, Sprachen und Kulturen.

International SEO ist ein Marathon - wir sind deine Profi-Laufschuhe!

FAQ

Wenn die Internationalisierung der Website für die Suchmaschinen und Nutzer nicht sauber vorbereitet und umgesetzt wird, könnte viel Zeit und Geld für uneffektive Strategien verschwendet werden, vor allem da dieser Prozess mehrere Gewerke im Unternehmen monatelang binden kann. 

International SEO ist sinnvoll, wenn Ihr Unternehmen bereit ist, in neue Märkte zu expandieren oder wenn Sie bereits Kunden aus verschiedenen Ländern oder Sprachregionen haben.

Es ist auch dann relevant, wenn Analysen zeigen, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen in anderen Ländern gefragt sind und Sie von einer globalen Sichtbarkeit profitieren können.

Für eine Internationalisierung braucht es Multilinguale Websites. Damit sollten Sie Sprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch abbilden – natürlich die Sprachen Ihrer Zielregionen.

Lokale Domains für das jeweilige Land (beispielsweise mit den Endungen .de, .at, .es, .gb) erwecken beim Zielkunden vertrauen und haben Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Manchmal macht es auch Sinn, für eine .com-Domain mehrsprachige Seiten anzulegen.

Es gibt hier viele verschiedene Möglichkeiten und Strategien, die letzenendes von Ihrem Umternehmensziel abhängen. Eine durchdachte Entscheidung hierzu ist entscheidend für den Erfolg Ihrer internationalen Präsenz.

Ein internationaler SEO-Berater ist auf die Optimierung einer Website in mehreren Ländern oder Sprachen spezialisiert.

 

Im Gegensatz zu einem normalen SEO-Berater, der sich auf inländische Märkte konzentriert, versteht ein internationaler SEO-Berater die Komplexität verschiedener Sprachen, Kulturen, Suchverhalten und technischer Unterschiede, wie der Nutzung von Hreflang-Tags und die Berücksichtigung verschiedener Suchmaschinen.

 

Wir verfügen über das Wissen und die Expertise, um deinem Unternehmen dabei zu helfen, in den Suchergebnissen in verschiedenen Märkten auf der ganzen Welt sichtbar zu werden.

Eine Agentur für international SEO bringt Fachwissen über verschiedene Märkte und Suchmaschinen mit, versteht die Nuancen kultureller Unterschiede und kann eine Strategie entwickeln, die speziell auf die internationale Expansion deines Unternehmens zugeschnitten ist. Sie kann außerdem komplexe technische Anforderungen bewältigen und sicherstellen, dass deine Online-Präsenz global konform und effektiv ist.

Zu den Strategien im internationalen SEO gehören beispielsweise:

  • die Erstellung einer lokalisierten Keyword-Strategie
  • die Auswahl der richtigen Domains
  • die Implementierung von Hreflang-Tags für die Sprachausrichtung
  • die Anpassung von Inhalten an lokale Märkte und Suchmaschinen
  • technische SEO
  • die Schaffung von länderspezifischen Linkprofilen

Außerdem ist ein kontinuierliches Monitoring und Anpassen der Strategie an die jeweiligen Marktbedingungen entscheidend.