Das Herz der Suchmaschinen­optimieurng

SEO Content-Strategie

Der Inhalt deiner Website bzw. Online-Shops spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie gut eine Online-Präsenz in den Suchergebnissen platziert wird.

Content is King but Quality is the Queen

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz, Chat GPT und User Generated Content die digitale Landschaft prägen, stehen wir im SEO vor der Herausforderung, uns durch die Flut an Inhalten zu navigieren.

Durch das überwältigende Aufkommen von neuem Content in Rekordgeschwindigkeit entstehen oft minderwertige Inhalte. So kommt es in der Ranking-Entwicklung bei Suchmaschinen nicht selten vor, dass Conversion-Raten einbrechen, anstatt sich zu verbessern.

„Content is King“ steht für Klasse statt Masse, wird aber leider oft gegenteilig verwendet. Wir bei semora setzen in unseren SEO Content-Strategien auf Qualität anstatt Quantität und damit auf hochwertigen Content und nachhaltige Wirkung von Inhalten.

Der Weg zur Spitze ist steil. Gute Inhalte geben Rückenwind.

Mit der richtigen SEO Content-Strategie unterstützen wir dich dabei, dich an der Ranking-Spitze zu positionieren.

Die Eigenschaften von gutem Content

Umso breiter ein Online-Auftritt in Sachen Content Formate, z. B. Texte, Bilder, Infografiken, Videos, Audio-Formate, etc. aufgestellt ist, desto hochwertiger und anschaulicher können Informationen gestaltet und dem User greifbarer gemacht werden. 

Einzigartigkeit & Glaubwürdigkeit

Es ist nicht zwingend erforderlich, sich für einzigartigen Content auf Nischenthemen zu konzentrieren. Etablierte Themen können bspw. aus neuen Perspektiven durchleuchtet werden und verlässliche Quellen wie Expertenaussagen angeben.

Nutzen, Relevanz & Mehrwertigkeit

Hinter der erschaffung von Content steht immer ein Ziel. Um dieses zu erreichen, ist informativer oder unterhaltsamer Inhalt notwendig. Nicht nur, um die SEO Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern auch um die Zielgruppe oder Kunden zu binden.

Fokus, Klarheit & Verständlichkeit

Um thematisch fokussierten Inhalt zu erstellen und nicht ausversehen in irrelavante Themenfelder einzutauchen, ist guter Content klar strukturiert. Je nach Zielgruppe sollte auch die Art der Sprache angepasst und auf Fachjargon verzichtet werden.

Steigerung des User-Engagements & Traffics

Mit einer gezielten und guten Content-Strategie verbessert sich nicht nur das Ranking der Website in den Suchmaschinen. Er steigert vor allem das Engagement deiner Seiten-Besucher und erhöht damit die Interaktion mit deinem Unternehmen.

Benutzerführung & Performance

Auch in der Content-Strategie sind die Grundlagen von technischem SEO bedeutsam. Der Inhalt muss z. B. leicht auffindbar, schnell ladend und mobil optimiert sein. Es braucht eine Strategie, den Inhalt zu monetarisieren bzw. den User zum Kunden zu konvertieren.

Du hast bereits hochwertige Inhalte auf deiner Seite?

Gemeinsam setzen wir an bestehenden Inhalten an und optimieren deinen vorhandenen Content für deine starke Sichtbarkeit.

SEO Text ≠ SEO Text: Unser Ansatz

Bei semora verfolgen wir einen fortschrittlichen Ansatz in der SEO-Texterstellung, der über die traditionellen Methoden hinausgeht. Wir erkennen, dass die herkömmliche Praxis des SEO-Textings, bei der Texte primär um eine Reihe von vorgegebenen Keywords herum konstruiert werden, oft zu Lasten der Lesbarkeit und inhaltlichen Qualität geht. Die übermäßige und künstliche Einbindung von Keywords kann die Natürlichkeit und den Informationsgehalt eines Textes erheblich beeinträchtigen.

Wir stehen für eine Content-Erstellung, in der der Nutzer im Mittelpunkt steht. Unser Ziel ist es, Inhalte zu schaffen, die primär für die Leser und sekundär für die Suchmaschinen von Wert sind. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in den neuesten Entwicklungen der Suchmaschinen-Updates wider, die zunehmend von einer Keyword-zentrierten zu einer qualitäts- und relevanzorientierten Bewertung übergehen. Wir fokussieren uns auf Inhalte, die echten Mehrwert bieten und gleichzeitig die SEO-Leistung optimieren, ohne dabei auf überholte Techniken wie das ‚Keyword-Stuffing‘ zurückzugreifen.

KI - Der Schlüssel zur Content-Erstellung?

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Art und Weise, wie Content erstellt wird und bietet dabei einzigartige Möglichkeiten, die Effizienz und Qualität der Inhalte zu steigern und können dabei helfen, Entwürfe oder ganze Artikel zu erstellen und in Bezug auf Grammatik, Stil und Lesbarkeit zu verbessern.

Menschliche Emotionen kann der Roboter leider nur „erkennen“, nicht aber selbst interpretieren. Es ist entscheidend, dass Menschen die Inhalte prüfen, um sicherzustellen, dass sie authentisch, korrekt und markenspezifisch sind.  

Wir zeigen dir unser Skillset und wie du KI ethisch bei dir einsetzt, um hochwertige Ergebnisse zu erzielen kannst, die sich von der Masse abheben.

Deine Unterstützung in der SEO Content-Strategie 🚀

1

Anfrage & Expertengespräch

Im kostenlosen Erstgespräch mit einem SEO-Experten besprechen wir die Ziele deines Unternehmens und erhalten erste Einblicke in deine Content-Struktur. 

2

Onpage Website Audit

Um Potenziale zu erfassen und eine geeignete SEO Content-Strategie zu entwickeln, nehmen wir deinen Online-Auftritt genau unter die Lupe.

3

Optimierung & Neuerstellung

Mit gezielten Maßnahmen optimieren wir vorhandenen Content und erschaffen neue Inhalte. Damit stellen wir die Weichen für erfolgreiches Wachstum.

Du möchtest das Potenzial von SEO als neuen Umsatzkanal entdecken?

FAQ

Wir bei semora halten wenig von klassischen „SEO-Texten“, denn beim SEO-Texting geht es darum, einen Text um eine Reihe vorgegebener Keywords zu erstellen und darauf zu achten, dass die vorgegebenen Keywords und deren Definitionen x-Mal im Text vorkommen. 

Das macht den Text oft nicht nur schwer lesbar (u. a. durch die häufige und unnötige Verwendung von Keyword-Füllwörtern), sondern schadet auch der Qualität und Inhaltskraft.

Wir finden das problematisch, denn der Text sollte für die User geschrieben werden. Tatsächlich zeichnet sich auch das in den Suchmaschinen durch zahlreiche Updates immer stärker ab und der Trend verabschiedet sich vom „Keyword-Stuffing“ hin zu Qualitativ mehrwertigen Texten.

Evergreen Content bezeichnet Inhalte, die dauerhaft relevant und interessant für Leser bleiben, die also nie alt werden. Diese Art von Content verliert nicht an Aktualität und zieht über einen langen Zeitraum hinweg kontinuierlich Besucher an. Evergreen Content ist besonders wertvoll für SEO, da er langfristig konstante Traffic-Ströme und Engagement generiert.

Content ist für Websites von entscheidender Bedeutung, da er Google und anderen Suchmaschinen „Futter“ liefert, um die Qualität und Relevanz einer Seite zu bewerten. Hochwertiger, relevanter Content verbessert das Ranking einer Website, da Suchmaschinen darauf ausgerichtet sind, Nutzern die informativsten und nützlichsten Ergebnisse zu liefern. Regelmäßig aktualisierter Content signalisiert Suchmaschinen zudem Aktualität und Relevanz.

Wir bei semora halten wenig von klassischen „SEO-Texten“, denn beim SEO-Texting geht es darum, einen Text um eine Reihe vorgegebener Keywords zu erstellen und darauf zu achten, dass die vorgegebenen Keywords und deren Definitionen x-Mal im Text vorkommen. 

Das macht den Text oft nicht nur schwer lesbar (u. a. durch die häufige und unnötige Verwendung von Keyword-Füllwörtern), sondern schadet auch der Qualität und Inhaltskraft.

Wir finden das problematisch, denn der Text sollte für die User geschrieben werden. Tatsächlich zeichnet sich auch das in den Suchmaschinen durch zahlreiche Updates immer stärker ab und der Trend verabschiedet sich vom „Keyword-Stuffing“ hin zu Qualitativ mehrwertigen Texten.

Der Aufwand für die Content-Erstellung variiert stark und hängt unter anderem ab von:

  • Größe der Website bzw. Online-Shop
  • Qualität aktueller Inhalte
  • Branche
  • Wettbewerbssituation
  • Nischen-Möglichkeiten
  • Komplexität der Thematik
  • Länge des Contents

Eine gründliche Recherche, sorgfältige Planung und Mehrwertigkeit sind essentiell, um effektiven Content zu erstellen. Dies kann zeitintensiv sein, ist aber für eine erfolgreiche SEO-Content-Strategie unerlässlich.

Ja, es ist möglich, SEO-Texte zu kaufen. Viele Unternehmen und freiberufliche Texter bieten spezialisierte Dienstleistungen für die Erstellung von SEO-optimiertem Content an. Wichtig ist dabei, einen vertrauenswürdigen Anbieter zu wählen, der qualitativ hochwertige, einzigartige Inhalte liefert, die sowohl für Suchmaschinen als auch für die Zielgruppe optimiert sind.