Verschenke keine wertvollen Rankings

SEO Relaunch
Begleitung & Beratung

Die meisten Fehler nach einem Relaunch sind kostspielig und dabei vermeidbar. Wir unterstützen dich dabei, deinen Relaunch erfolgreich zu meistern!

SEO im Relaunch-Prozess: Bedeutend von Anfang an

SEO spielt in allen Phasen eines Relaunches, von der Planung bis hin zum Go Live, eine zentrale Rolle.

Unsere SEO-Experten helfen dabei, wichtige SEO-Anforderungen einzuhalten, die Struktur der neuen Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, wichtige Keywords und Inhalte zu erhalten oder zu optimieren und technische Aspekte wie Ladezeiten und mobile Responsiveness zu berücksichtigen.

Zudem können frühzeitig potenzielle Probleme identifiziert werden, die das Suchmaschinenranking negativ beeinflussen könnten und Strategien entwickelt werden, um diese zu vermeiden oder zu minimieren. Durch die Einbindung eines SEO-Experten in das Projektteam von Tag 1 an, wird sichergestellt, dass der Relaunch die Online-Präsenz und -Auffindbarkeit des Unternehmens nicht nur erhält, sondern idealerweise verbessert.

Bleib auf den Top Google-Positionen und verteidige deine Sichtbarkeit!

Nichts ist ärgerlicher als die eigenen Top Rankings an Mitbewerber zu verschenken. Wir unterstützen dich dabei, dieses Szenario vorzubeugen.

Einsatz eines SEO-Experten im Relaunch

SEO-Experten unterstützen bereits in der Planung und Konzeption mit hilfreichen Analyse-Ergebnissen, strategischen Strukturen und setzen fundamentale Anforderungen, die vom Relaunch erfüllt werden müssen, um die Unternehmensziele im Online-Markt zu erreichen.

Webdesign & UX-Design

Das Design soll optisch ansprechen und die Nutzererfahrung verbessern, aber auch den Struktur-Anforderungen von SEO gerecht werden. SEO-Experten arbeiten deshalb eng mit Web- und UX-Designern zusammen, um aufwändige Änderungen im Nachhinein zu verhindern.

Technische Umsetzung

Während der technischen Umsetzung stellt der SEO-Experte sicher, dass alle technischen Aspekte der Website SEO-konform sind. Dazu gehört u. a. der Page Speed, eine saubere und effiziente Code-Struktur und die Sicherstellung der Crawlbarkeit und Indexierbarkeit.

Inhaltliche Optimierungen

In der Zusammenarbeit mit SEO-Experten werden bestehende Inhalte überarbeitet und ggf. neue, hochwertige Inhalte für Benutzer und Suchmaschine erstellt. Im Fokus steht die Verwendung der richtigen Keywords, Meta-Tags, URL-Bezeichnungen, Content-Qualität. interne Linkstruktur, etc.  

Qualitätssicherung & Tests

Ein SEO-Experte prüft, ob alle implementierten SEO-Maßnahmen korrekt funktionieren. Es werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Website keine Fehler oder Probleme aufweist, die sich nach dem Relaunch negativ auf die Rankings auswirken könnten.

Go Live & Nachkontrolle

Nach dem Go Live überwacht der SEO-Experte die Performance der neu gelaunchten Website. Er analysiert Daten wie Traffic, Ranking-Veränderungen und Nutzerverhalten, um den Erfolg des Relaunches zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Die Auswirkung von SEO-Fehlern im Relaunch

Durch den Relaunch kann es kurzfristig zu Einbrüchen in der Sichtbarkeit kommen, langfristig aber zu dessen Steigerung und einer Verbesserung in Ranking, Traffic, Conversions und deinem Umsatz.

Wenn der Relaunch nicht ideal durchgeführt wurde, ist in der Regel das Gegenteil der Fall:

Mit uns wird deine Website zum Suchmaschinen-Star

Mit dem Relaunch solltest du nicht nur deine Rankings behalten, sondern auch neue Sichtbarkeit ausbauen. Dabei helfen wir dir.

Der Relaunch: Mehr als nur ein neues Design

Neue Technologien

Wechsel zu einem neuen CMS oder Shop-System, Domainwechsel, Serverumzüge, Sicherheit, vereinfachte Verwaltung

Änderung im Markenimage

Durch Anpassungen im Corporate Design, neue inhtlaliche und strukturelle Marken-Ausrichtung

System-Architektur

Erweiterung in Funktionen und Inhalten, Verbesserte Seitenstrukturierung und Linkprofile

Wachstumssteigerung

Optimierung von Ranking, Traffic oder Conversions. Reaktion auf Markt- und Wettbewerbsveränderungen

Steigerung User Experience

Verbesserung der Nutzererfahrung durch optimiertes Design, Benutzerführung und performante Ladezeit

Rechtliche Anforderungen

Umsetzung neuer Regularien für Barrierefreiheit, Datenschutz, Compliance, Verbraucherschutz, etc.

Website-Relaunch ohne Verluste - dabei unterstützen wir dich

Mit unserer Unterstützung und umfassender Vorbereitung sorgen wir dafür, dass nach dem Relaunch unerwartete Herausforderungen vermieden werden.

So begleiten wir dich in deinem Relaunch

Mit diesen SEO-Orientierten Bausteinen unterstützen wir dich bei dem Relaunch deiner Online-Präsenz, um schwerwiegende Fehler schon von vornherein zu beseitigen:

Mit uns behältst du deine Ranking-Plätze 🚀

1

Anfrage & Expertengespräch

Im kostenlosen Erstgespräch mit einem SEO-Experten besprechen wir die Ziele deines Unternehmens, die Gründe des Relaunches und mögliche Herausforderungen.

2

Website-Erstanalyse

Nach einer Web-Analyse kann bereits eine Ersteinschätzung des erforderlichen Aufwands für den Projektumfang vorgenommen werden.

3

Angebot Relaunch-Betreuung

Jetzt können wir dich mit den richtigen Maßnahmen dabei unterstützen, deinen Relaunch vorzubereiten und ihn im Projektteam erfolgreich zu Begleiten.

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FAQ

Ein Relaunch bezeichnet die umfassende Überarbeitung und Neuerung einer Website, eines Produkts oder einer Marke. Dabei geht es nicht nur um kleine Anpassungen oder Updates, sondern um eine grundlegende Neugestaltung und oft auch um eine strategische Neuausrichtung.

Die Komplexität eines Website-Relaunchs ergibt sich aus verschiedenen Faktoren wie Seitengröße, Unternehmensziele, Technische Faktoren und Schnittstellen, Unternehmensgröße, Projektteam, unterschiedliche Anforderungen, Kundenbedürfnisse, etc.

Ein Relaunch wird notwendig, wenn eine Website technisch oder inhaltlich veraltet ist, nicht mehr den Anforderungen der Zielgruppe entspricht, oder wenn sich die Unternehmensziele  bzw. der Markenaufbau geändert haben.

Auch technische Probleme, schlechte Benutzererfahrung, abfallende SEO-Performance, Rückgang der Conversions oder Erhöhung des CAC (Customer Acquisition Cost) können ein Indikator für die Notwendigkeit eines Relaunches sein.

Ein detaillierter Projektplan ist essentiell für einen erfolgreichen und strukturierten Relaunch, da er hilft, Ziele zu definieren, Verantwortlichkeiten zuzuweisen, Deadlines festzulegen und Ressourcen zu planen.

Er dient als Roadmap für das Projektteam und stellt sicher, dass alle Aspekte des Relaunches berücksichtigt werden.

Die Planung eines Relaunches wird in der Regel von einem Projektmanager durchgeführt.

Das Projektteam besteht in der Regel aus

  • Ansprechpartner und Entscheider aus dem Unternehmen
  • SEO-Experten
  • Web- und UX-Designern
  • Entwicklern

Die Verantwortung kann intern liegen oder an eine spezialisierte Agentur ausgelagert werden, abhängig von der Komplexität des Projekts und den Ressourcen des Unternehmens.

Die Dauer eines Relaunches hängt von der Größe des Projektes und der Schnelligkeit bzw. Dynamik des Projektteams ab. Kleinere Web- und Shop-Projekte können innerhalb von 6 Monaten fertiggestellt werden, während sich mittlere bis große Projekte über ein Jahr und länger erstrecken können.

Die Größe des Projektteams hängt von der Größe der Website und der Komplexität des Relaunches ab. Ein Team kann aus wenigen Spezialisten für kleinere Seiten bis hin zu einem großen, interdisziplinären Team mit Designern, Entwicklern, Content-Erstellern, SEO-Experten und Testern für große Unternehmenswebsites reichen.

Der SEO-Bereich im Relaunch-Prozess kann von Personen mit entsprechenden Kenntnissen selbst durchgeführt werden, allerdings ist SEO komplex und fehleranfällig. Für Unternehmen ohne spezialisiertes Wissen ist es oft vorteilhafter, SEO-Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der Relaunch die Sichtbarkeit und das Ranking der Website verbessert und keine wichtigen Aspekte übersehen werden.